WarendorfBezirksverband

Bezirksverband

Wir sind die Dachorganisation aller Kleingärtnervereine im Kreis Warendorf. Unsere Aufgabe ist, im Interesse des Gesunderhaltung der Bevölkerung, die Förderung des Umwelt- und Landschaftschutzes sowie die Förderung des öffentlichen Grüns durch die Pflege, Erhaltung und Neuanlage der Kleingärten.

21 Vereine mit 28 Anlagen und 900 Einzelgärten werden von uns betreut und wir zählen rund 1500 Mitgliedern in 10 Kommunen. Wir vertreten die Interessen der Mitglieder gegenüber Verbänden, Organisationen und den Kommunen.

Dabei sorgt der Verband für die Zusammenfassung aller Kleingärtnervereine im Verbandsgebiet unter Ausschluss parteipolitscher und konfessioneller Ziele.

Dem Verband obliegt es, in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen die Substanz der Kleingärten zu erhalten und neue Dauerkleingartenanlagen zu schaffen. Zu diesem Zweck ist er auch zum Abschluss von Generalpachtverträgen berechtigt. Außerdem wirkt er bei der Beschaffung und Verwendung von öffentlichen Finanzmitteln für das Kleingartenwesen mit.

Durch Vorträge, Lehrgänge und praktische Unterweisungen beraten wir alle Kleingärtner zur Pflege und Bewirtschaftung ihrer Gärten.

Wir sind Mitglied im Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V.