Rück- und Ausblick beim Bezirksverband der Kleingärtner Neuer designierter Fachberater des Verbandes

Rück- und Ausblick beim Bezirksverband der Kleingärtner Neuer designierter Fachberater des Verbandes
v.l. Anna Rosendahl (Mitarbeiterin Bezirksverband), Marianne Thöne (Schriftführerin), Rolf Rosendahl (Vorsitzender) Gregor Schweins (Stellv. Vorsitzender) Anne Becker (Kassiererin)

Zur Sitzung des erweiterten Vorstandes des Bezirksverbandes begrüßte Vorsitzender Rolf Rosendahl die zahlreich erschienenen Vorstände im Vereinsheim des Kleingartenvereins Everswinkel.
Besonders begrüßte er das Ehrenmitglied Peter Vogt und freute sich über das Interresse des Ehrenmitgliedes an den Aktivitäten des Verbandes.
Sodann eröffnete der Vorsitzende die Versammlung und bedankte sich beim Vorsitzenden Janus Przybyla und seinem Team, für die Bereitstellung des Vereinsheimes.

Anschließend wurden die Protokolle der vorangegangenen Sitzungen vom 12. März 2022 in Beckum „Im Himmelreich“ und der Mitgliederversammlung vom 15. April 2023 in Ahlen „Goldener Erntekranz“ durch Schriftführerin Marianne Thöne verlesen.
Ein Schwerpunktthema waren die Kleingartenwettbewerbe 2023, darunter der Anlagenwettbewerb und der Einzelgartenwettbewerb. Rolf Rosendahl lobte und dankte den Kommissionen Ahlen Süd, Ahlen Glück Auf und Oelde Benningloh für ihre engagierte Arbeit.
Da die Kommission Ahlen Süd alle Anlagen im Verbandsgebiet bewertet hat, scheidet sie aus. Als Nachfolger stellt sich der Verein Neubeckum zur Verfügung.

Bei der Bewertung der Kleingartenanlagen wurde vielfach der Wunsch geäußert, die Richtlinien und Kriterien zum Anlagenwettbewerb zu überarbeiten.
Dazu wurde eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Stephan Stein gegründet, der nun die neuen Richtlinien zum Anlagenwettbewerb vorstellte, die ab dem kommenden Jahr Gültigkeit haben werden. Dabei wird besonders auf die Kriterien und Bewertungskategorien eingegangen, wobei der Umweltschutz und die Ökologie noch stärker berücksichtigt wird.

Ein weiterer Schwerpunkt war ein Ausblick auf die Termine und Aktivitäten des Verbandes im Jahr 2024.
Bei der Schulung der Vorstände und interessierter Mitglieder liegt der Fokus verstärkt auf der Fachberatung, wobei Jan Großebrockhoff über Bodenfruchtbarkeit und Kompost referieren wird, während Rolf Rosendahl das Thema ökologischer Pflanzenschutz behandeln wird.
Die Vorführungen zum Obstbaumschnitt sind in den Vereinen Beckum Butterkamp, in Ostbevern und Sendenhorst geplant.
Die Schulungsfahrt führt den Verband in den Großraum Essen, mit einer geplanten Führung in der Villa Hügel.
Vorsitzender Rosendahl warb außerdem für die Schulungen an der Landesschule des Landesverbandes in Lünen, die ein breites Spektrum von Vereinsorganisation bis zur Fachberatung abdecken.
Eine bedeutende Neuerung wurde von Rolf Rosendahl vorgestellt: Die überarbeitete Internetseite des Bezirksverbandes, die nach einem Relaunch nun moderner und ansprechender präsentiert wird.
Abschließend informierte der Vorsitzende über Neuigkeiten aus der Rechtsabteilung, erläuterte die neuesten Gerichtsentscheidungen und appellierte mit Beispielen an die Einhaltung des Bundeskleingartengesetzes.
Mit großer Freunde präsentierte Rosendahl einen Kandidaten für das Amt des Fachberaters.
Jan Großebrockhoff aus dem Verein Ahlen „Süd“ ist bereit, dieses wichtige Amt zu übernehmen.
Er ist gelernter Gärtner, hat alle Lehrgänge an der Landesschule des Landesverbandes erfolgreich absolviert und ist Mitglied der AG zur Neuordnung der Richtlinien zum Anlagenwettbewerb.
Die Versammlung endete mit der Vorführung der Fotos vom diesjährigen Anlagenwettbewerb.
Vorsitzender Rolf Rosendahl bedankte sich bei den Vereinsvertretern für die zahlreiche Teilnahme und wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest.

Rolf Rosendahl
(Vorsitzender)

Foto: Stephan Stein

zurück