Anbau von Cannabis in Kleingärten auch zukünftig nicht erlaubt!

Anbau von Cannabis in Kleingärten auch zukünftig nicht erlaubt!
Foto Anna Rosendahl v.l. Marianne Thöne (Schriftführerin), Gregor Schweins (Stellv. Vorsitzender), Rolf Rosendahl (Vorsitzender), Jan Großebrockhoff (Fachberater), Anne Becker (Kassiererin), Stephan Stein (Beisitzer)

Vorsitzender Rolf Rosendahl begrüßte zur Sitzung des erweiterten Vorstandes des Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e.V. die zahlreich erschienenen Vereinsvertreter im Vereinsheim des KGV Ahlen „Ost“.Besonders freute er sich über die Teilnahme des Ehrenmitglied Peter Vogt, der mit Interesse an allen Veranstaltungen des Verbandes teilnimmt.
Einen Dank richtete Rosendahl an den Vorsitzenden des gastgebenden Vereins, Wolfgang Pottin und sein Team, die das Vereinsheim für die Tagung zur Verfügung stellten.
Der Vorsitzende erinnerte in seinem kurzen Jahresrückblick an die Aktivitäten des Verbandes, wie die Schulung bei der Firma Nebelung in Everswinkel, an die Schulungsfahrt, die die Landesgartenschau in Höxter zum Ziel hatte.
Auch die geführten Gespräche mit den heimischen Abgeordneten aus dem Bundes- und Landtag, sowie der alle zwei Jahre stattfindende Austausch mit den Bürgermeistern*innen standen im vergangenen Jahr auf der Agenda des Verbandsvorstandes.
In besonders guter Erinnerung ist das Erntedankfest bei den Vereinsvorständen geblieben, welches im letzten Jahr in einer neuen, festlichen Form stattgefunden hat.

Nachdem Schriftführerin Marianne Thöne das Protokoll der Herbsttagung verlesen hatte, das von den Anwesenden einstimmig angenommen wurde, stand die Vorbereitung der Mitgliederversammlung des Verbandes auf der Tagesordnung.
Der Kassenbericht und der Haushaltsplan konnten noch nicht präsentiert werden, weil die Zahlen des Steuerberaters noch nicht vorlagen. Diese werden nachgereicht.

Zum Thema Wahlen wird Rolf Rosendahl als Vorsitzender zur Wiederwahl vorgeschlagen.
Nach langen Jahren ohne Fachberater freute sich der Vorsitzende, mit Jan Großebrockhoff, Vorsitzender des KGV Ahlen „Süd“, einen Kandidaten zu präsentieren, der zum einen sehr gute fachliche Kompetenzen mitbringt, der an der Landesschule in Lünen zum Fachberater und Wertermittler ausgebildet wurde und weitere Lehrgänge zur Vereinsorganisation absolviert hat.
Die Schulung und Fachberatung soll im kommenden Jahr auf zwei Schulungstage ausgeweitet werden, wobei an einem Tag die Fachberatung und am anderen Tag das Vereinsmanagement im Fokus stehen soll. Dieser Vorschlag wurde von den Anwesenden mit großer Zustimmung angenommen.
Der designierte Fachberater Großebrockhoff wird zukünftig einmal im Monat einen Newsletter über gärtnerische Themen per E-Mail versenden und so die Mitglieder informieren.

Zur Ersatzkassenprüferin wurde Susanne Ferber aus dem Ahlener Verein „Westfalenstolz“ vorgeschlagen.
Als Ziele der Schulungsfahrt stehen in diesem Jahr die Hafenkäserei in Münster und ein Besuch des Textilmuseum in Bocholt auf dem Plan des Verbandes.

Die Kommissionen für den Einzelgartenwettbewerb stellen die Vereine Ahlen „Glück Auf“, Oelde „Benningloh“ und Neubeckum.
Der Anlagenwettbewerb wird in diesem Jahr erstmalig nach den neuen Bewertungsrichtlinien durchgeführt und von Stephan Stein KGV Beckum „Butterkamp“, Jan Großebrockhoff Ahlen „Süd“ und Helmut Jarosch, Sendenhorst „Zur Rose“ durchgeführt.
Das Erntedankfest wird wieder im Eventgasthof Bütfering in Hoetmar stattfinden.

Abschließend klärte Vorsitzender Rosendahl über das derzeit in der Öffentlichkeit sehr stark polarisierte Thema zum Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis auf.
Er machte deutlich, dass der private Anbau von Cannabis im Bereich von Kleingartenanlagen, auch nach Inkrafttreten des CanG grundsätzlich nicht erlaubt sein wird!
Der Anbau der vielzitierten 3 Pflanzen wäre nämlich lediglich im Bereich der Wohnung bzw. des gewöhnlichen Aufenthalts erlaubt. Und da eine Gartenlaube nicht als Wohnung und nicht zum gewöhnlichen Aufenthaltsort zählt, ist der Anbau von Cannabis in einem Kleingarten nicht zulässig.

Mit dem Wunsch auf ein erfolgreiches Gartenjahr bedankte sich Rolf Rosendahl bei den Vereinsvorständen für die konstruktive Zusammenarbeit.

Rolf Rosendahl
(Vorsitzender)

zurück